Aufruf zur Urwahl

Der Unterbezirksvorsitzende der SPD Salzgitter ruft seine Mitglieder zur Urwahl am 27. November 2011 auf. Die niedersächsische SPD geht neue Wege: Rund 65.000 Mitglieder der SPD haben die Möglichkeit darüber abzustimmen, welcher Sozialdemokrat Spitzenkandidat und Ministerpräsident bei der Landtagswahl 2013 werden soll. Als Kandidaten sind der SPD Landesvorsitzende Olaf Lies und der Oberbürgermeister von Hannover Stephan Weil vorgeschlagen. Beide Kandidaten haben sich in den letzten 4 Wochen in 8

v.l.: Landtagsabgeordnete Marcus Bosse, Bezirksvorsitzender Hubertus Heil, Unterbezirksvorsitzender Michael Letter

Regionalkonferenzen im ganzen Land vorgestellt und den SPD Mitgliedern Rede und Antwort gestanden. Dabei wurde deutlich, dass sowohl Olaf Lies wie auch Stephan Weil ausgezeichnete Kenner der Landespolitik sind. Die einhellige Meinung vieler Besucher der Regionalkonferenzen war daher: “Sie sind beide hervorragend für das Amt des Ministerpräsidenten qualifiziert.“

Im Unterbezirk Salzgitter wird in 4 Wahllokalen gewählt. “Wir rufen unsere Mitglieder auf, sich rege und aktiv an der Urwahl zu beteiligen. Mit der ersten Urwahl eines Spitzenkandidaten haben wir ein neues Element in der innerparteilichen Demokratie geschaffen,“ erläutert der Unterbezirksvorsitzende Michael Letter.

Im SPD Bezirk Braunschweig wird es insgesamt 91 Wahllokale geben, wo die 12.000 SPD Mitglieder am kommenden Sonntag zwischen 10 und 16 Uhr zur geheimen Wahl gehen können. Nach der Wahl werden die versiegelten Wahlurnen mit den Wahlprotokollen zu zentralen Zählstellen gebracht, wo eigens dafür berufene Wahlvorstände die Auszählung der Wahlzettel vornehmen. Im Bezirk Braunschweig wird jeweils in Salzgitter und Osterode eine Zählstelle eingerichtet.

Das Endergebnis wird am Montag, dem 28.11.2011 vormittags durch den Landeswahlvorstand in Hannover bekannt gegeben.