Stellungnahme zur Beendigung der Koalition seitens Bündnis90/Die Grünen

Der SPD Unterbezirk Salzgitter hat die Kündigung des Koalitionsvertrages seitens der Grünen mit Irritation und Verwunderung zur Kenntnis genommen. Geschlossen wurde dieser im Jahr 2011 zwischen den Ratsfraktionen von Bündnis90/Die Grünen und SPD sowie zwischen dem Kreisverband der Grünen und dem SPD Unterbezirk Salzgitter.

Der SPD Unterbezirk hat vom Kreisverband der Grünen in dieser Sache nichts gehört, mögliche Kritikpunkte wurden im Vorfeld nicht angesprochen. "Dies ist kein professionelles politisches Vorgehen und offenbar Zerwürfnissen innerhalb der Grünen geschuldet", so der Unterbezirksvorsitzende Michael Letter. 

Die Grünen Kritik am SPD Ratsfraktionsvorsitzenden Ulrich Leidecker wird mit Nachdruck zurückgewiesen. Er hat sich zusammen mit seinem Vorgänger Stefan Klein und der gesamten SPD Ratsfraktion immer sehr um die Grünen bemüht. Mit Geduld und politischer Weitsicht wurden Grünenvorschläge aufgenommen und versucht diese, soweit realistisch, politikfähig zu machen. Die SPD Salzgitters wird auch weiterhin Politik für die Interessen der Menschen unserer Stadt machen und für die Zukunftsfähigkeit Salzgitters arbeiten. 

Zur Stellungnahme der SPD-Ratsfraktion