Land unterstützt Brandschutzmaßnahmen mit insgesamt 16 Millionen Euro – Winnigstedt und Isingerode profitieren
Gute Nachrichten für die Feuerwehren in Isingerode und Winnigstedt. Wie der SPD-Landtagsabgeordnete Marcus Bosse berichtet, erhält die Gemeinde Schladen-Werla Fördermittel in Höhe von 140.000 Euro für die Anschaffung eines neuen „Tragkraftspritzenfahrzeuges mit Wasser“ für die Ortsfeuerwehr in Isingerode und die Samtgemeinde Elm-Asse 1.890.000 Euro für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Winnigstedt. Die finanziellen Mittel stammen aus dem sogenannten Bedarfzuweisungsfonds, aus dem finanzschwache Kommunen finanziell unterstützt werden.
„Ich freue mich über die zusätzlichen Förderungen im Landkreis. Investitionen in den Brand- und Katastrophenschutz sind angesichts der zunehmenden klimatischen Veränderungen zwingend notwendig“, so Bosse. In ganz Niedersachsen erhalten insgesamt 28 Kommunen Fördermittel von zusammen über 16 Millionen Euro.
Bosse: Unsere Feuerwehren, insbesondere im ländlichen Bereich, leisten über den Brand- und Katastrophenschutz hinaus unverzichtbare Arbeit für das gesellschaftliche Zusammenleben. Die aktuellen Fördermittel kommen genau dort an, wo sie gebraucht werden.“